Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Kurse zur Wassergewöhnung

Online Kurs - Wassergewöhnung

Über ein Jahr lang wurden die Schwimmkurse der DLRG Bad Vilbel e.V. von der Corona Pandemie ausgebremst und die Wartelisten sind noch länger geworden, als sie ohnehin schon waren. Ein  ganzer Jahrgang hat seit Beginn der Pandemie nicht schwimmen gelernt. Allen Kindern nach Wiedereröffnung der Schwimmbäder ein Schwimmangebot zu machen, war aufgrund der mangelnden Wasserfläche und Schwimmtrainer eine riesige Herausforderung. Die kostbaren Wasserzeiten müssen also effizienter genutzt werden.

Daher hat die DLRG Ortsgruppe Bad Vilbel e.V. sich dem Programm der DLRG/NIVEA Kooperation "Wassergewöhnung mit Nobbi" angeschlossen. Idealerweise sollten die Kinder bereits wassergewöhnt und angstfrei zu ihren Schwimmkursen kommen. Dies ist leider oft nicht der Fall.  Plätze in Kurse zu finden ist aktuell wegen der hohen Nachfrage sehr schwierig. Das Ausbildungsteam gibt also den ersten wichtigen Schritt, die Wassergewöhnung, in die Familien. Einfache Übungen, Spiele und Tipps für zu Hause in der Dusche, Badewanne oder im Planschbecken im Garten werden im Online Training geübt und lassen sich anschließend ganz einfach in den Alltag integrieren. Die Kinder erschließen sich spielerisch den Erlebnisraum Wasser. Zusätzlich thematisiert das Team die Bade- und Sonnenregeln. Ein Schwimmbadbesuch ist hierfür nicht notwendig aber dennoch sehr zu empfehlen.

Ein erstes Videotreffen richtet sich an die Eltern. Die Übungsleiter*innen stellen sich vor, beantworten alle Fragen der Eltern, erklären die Bedeutung von Wassergewöhnung und präsentieren ihr Ausbildungskonzept. Vier weitere Online-Sitzungen sind dann für die Kinder geplant. Es werden jeweils drei Bade- und Sonnenregeln thematisiert. Anschließend führen die Kinder gemeinsam mit ihren Übungsleiter*innen Aufgaben zu den schwimmerischen Grundfertigkeiten aus. Atem-, Tauch- und Körperspannungsübungen stehen im Mittelpunkt. Zu jeder Übung werden Lernvideos gezeigt. Auch organisatorische Aspekte, wie das Packen der Schwimmtasche oder ein virtueller Schwimmbadbesuch, finden ihren Platz. Die Kinder werden so Schritt für Schritt auf die erste Schwimmstunde vorbereitet.

Informationen der DLRG

Marketing